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Arbeitsgemeinschaft „Historische Nahverkehrsmittel Leipzig“ e. V.
Aktuelle Informationen
Projekt für Besucher mit Handicap
Es wird möglich sein, im Eingangsbereich unseres Museums eine Behindertentoilette einrichten zu können. Ein entsprechender Fördermittelantrag ist vom Vorstand gestellt worden und wir erhielten die Nachricht, dass mit der Zuteilung der Finanzmittel gerechnet werden kann – wir gehören zu den ausgewählten Bewerbern.
Update August 2022: Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen

Die Saison 2021
Das Museumsjahr 2021 war wiederum geprägt von den Einschränkungen der Pandemie. Trotzdem konnten wir an den drei möglichen Öffnungstagen Besucher empfangen und die Gestaltungsprogramme kamen an. Alles das war nur möglich, weil eine große Zahl an „Fleißigen“ zur Verfügung stand, denn unser Hygienekonzept verlangte eine größere Anzahl von Helfenden als typischerweise während des Publikumsverkehrs.

Aktivitäten 2022
Über das aktuelle Vereinsjahr wird auf der Willkommensseite berichtet. Schauen Sie doch direkt mal hin.
Unser Verein
Unser seit 1991 als nach bundesdeutschem Recht gemeinnützig anerkannte Verein hat sich die Beschaffung, Erhaltung und Restaurierung von Kulturwerten der Leipziger Verkehrsgeschichte zum Ziel gesetzt. Durch mehr als 50jährige Bemühungen von Vereinsmitgliedern ist es gelungen, eine fast vollständige Sammlung von Originalfahrzeugen der Leipziger Straßenbahn zu erhalten.

Die Mehrzahl aller jemals vorhandenen Trieb- und Beiwagentypen ist mit je einem Exemplar repräsentiert. Hinzu kommen noch ein Nachbau-Pferdebahnwagen und verschiedene Spezialfahrzeuge (z. B. Fahrkartenverkaufswagen).

Diese, für einen deutschen Nahverkehrs-Großbetrieb einmaligen Objekte, stellen den besonderen Wert der Sammlung dar. Ein weiteres Ziel, die Unterbringung der Fahrzeuge in einem stillgelegten Straßenbahnhof und damit der Aufbau eines Nahverkehrsmuseums konnte bereits erfüllt werden. Außerdem soll - in Abhängigkeit von den gesetzlichen Bestimmungen - der seit Jahren beliebte historische Fahrbetrieb weiterhin möglich sein.

Eine Modellstraßenbahnanlage wird ebenfalls durch eine Arbeitsgruppe betreut, präsentiert und ständig erweitert. Im neuen Domizil wird sie derzeit überarbeitet.
Von der Vereinsgründung zum Betreiber des Straßenbahnmuseums in Leipzig
Im Jahre 1965 gründeten Nahverkehrsfreunde eine Arbeitsgruppe. Vorerst voll eingebunden in den Modelleisenbahnverband der DDR, später dann eigenständige Gruppe desselben als „Arbeitsgemeinschaft 6/44“, begann die Gruppe mit ersten Rekonstruktionsarbeiten im März des Jahres 1969. Verspöttelt und belächelt betrieben die „Laien“ den Rückbau des Beiwagens 751 (Indienststellung 1913) aus einer Gemüsetransportlore in seinen Originalzustand. Unter der Leitung des langjährigen technischen Leiters begannen so die praktischen Arbeiten an historischen Straßenbahnen. Er leitete über dreißig Jahre die Fahrzeugrestaurierung und war bis zur Schaffung der heutigen Vereins-Rechtsform überhaupt der Kopf der Arbeitsgemeinschaft. In Beachtung der sichtbaren Erfolge duldeten die LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe) die weitere Profilierung der AG und wiesen ihr später Teile des Bf. Leutzsch als Betätigungsfeld zu.

Im Dezember 1990 passte sich die AG dem bundesdeutschen Recht an und vollzog die Vereinsgründung. Mit dem Namen Arbeitsgemeinschaft „Historische Nahverkehrsmittel Leipzig“ steht der Verein unter der Nummer 1324 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Leipzig. Dem eingetragenen Verein wurde 1991 auf der Basis seiner satzungsgemäßen Tätigkeit die Gemeinnützigkeit zugesprochen. Aus ehemals 16 Gründungsmitgliedern (1990) sind mit Stand Dezember 2021 ca. 150 Vereinsmitglieder geworden.

Neben dem Kernstück der Vereinsarbeit, der Fahrzeugrestaurierung, haben sich weitere Arbeitsgruppen gebildet - die Gruppe Öffentlichkeitsarbeit, die Gruppe Fahrdienst, die Gruppe Modellstraßenbahn und die Gruppe Museumsbetrieb.

Nach 1990 kam es zu mehreren Ortswechseln und Umzügen. 1992 musste der Bf. Leutzsch als Arbeitsdomizil geräumt werden, nachdem bereits 1990 ein Großteil der Fahrzeuge auf andere Standorte ausgelagert worden war. Die Gruppe zog nach Schkeuditz um. 1996 wurde die Außenstelle Schkeuditz aufgegeben. Der Straßenbahnbetriebshof Möckern wurde ab Juni 1996 nicht mehr für Fahrzeuge des Linienverkehrs genutzt. Die LVB verfolgten gleichermaßen das Ziel einer zentralen und geschützten Unterbringung aller historischen Wagen, unabhängig von ihrem Bauzustand. Die Folge dieser gemeinsamen Bestrebungen von Verein und LVB war, dass alle historischen Wagen zum Abschluss des Jubiläumscorsos am Sonnabend, dem 8. Juni 1996 in den Bf. Möckern einrückten.

Dieser Tag war faktisch die Geburtsstunde des Straßenbahnmuseums.

Im Jahre 1997 wurde dem Vorstand des Vereins von der Geschäftsführung der LVB der Auftrag erteilt, ein Museumskonzept zu erarbeiten, das auf der Basis gegenseitiger Vereinbarungen unter Nutzung des Betriebshofes Möckern zu realisieren wäre. Die Ausarbeitung fand die Zustimmung der Geschäftsführung der LVB und der Vorstand des gemeinnützigen Vereines war in der Lage, sie auch unter Einhaltung seiner satzungsmäßigen Zielsetzungen zu realisieren.

Mit der Eröffnung des „Historischen Straßenbahnhofes Leipzig-Möckern“ am 17. Mai 1998 begann der Ausbau des Straßenbahnmuseums in Leipzig zum touristischen Zielpunkt in Verantwortung und unter der Regie unseres Vereines mit Unterstützung der LVB. Wir sind ist der Betreiber des Leipziger Straßenbahnmuseums. Die über Jahre im Verborgenen bewahrten und gepflegten Schätze der Leipziger Verkehrsgeschichte konnten nun der Öffentlichkeit in einer attraktiveren Form zugänglich gemacht werden.

Im Jahre 2019 erfolgte ein erneuter Umzug des Museums in den ehemaligen Straßenbahnhof Wittenberger Straße und die Umbenennung in Historischer Straßenbahnhof Apelstraße.
Mitarbeit erwünscht ...
... heißt es auch bei uns. Vielleicht fällt Ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf. Mancher Rentner oder Vorruheständler zählt sich vielleicht noch nicht zum alten Eisen und junge Leute suchen eine ausgefüllte lehrhafte Freizeitgestaltung. Die Mitarbeit bei uns ist ehrenamtlich.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich bei uns zu verwirklichen:
  • AG Restaurierung Straßenbahn #Link
  • AG Restaurierung Omnibus und Obus #Link
  • AG Modellstraßenbahn #Link
  • AG Öffentlichkeitsarbeit
  • Schaffnertätigkeit (Ausbildung erfolgt im Verein)
  • Besucherbetreuung (an Öffnungs- und Fahrtagen sowie zu Führungen)
© 2022 | Arbeitsgemeinschaft „Historische Nahverkehrsmittel Leipzig“ e. V.
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