Direkt zum Seiteninhalt
Arbeitsgemeinschaft „Historische Nahverkehrsmittel Leipzig“ e. V.
Der Historische Straßenbahnhof Möckern | 1998 - 2021
Hofgesichter - Straßenbahnhof Möckern - Folge 12
Von Gunnar Sattler

Nachdem der Betriebshof Möckern am 31. Mai 1996 als Straßenbahnhof für den Linienverkehr geschlossen wurde, erfolgte am 9. Juni 1996 die Übergabe des gesamten Objekts zur vorläufigen Nutzung an unseren gemeinnützigen Verein.

Schrittweise begannen wir damit die bisher im Depot Schkeuditz betreuten Museumswagen, sowie die in Paunsdorf ausgelagerten historischen Fahrzeuge, nach Möckern zu holen.

Gleichzeitig startete der Umzug unserer Ersatzteil- und Materiallager, der Sachmittelsammlung, des Archivs und der eigenen Werkstattausrüstungen von Schkeuditz nach Möckern. Ein Großteil der Umzugsfahrten übernahm eine „Güterstraßenbahn“. Ein grüner Gotha-Triebwagen mit offener Kastenlore diente als Pendelzug. Vereinsmitgliederwaren monatelang, vorwiegend sonnabends, mit den Umzugsaktivitäten beschäftigt. Am 19. April 1997 traf schließlich der letzte Transport in Möckern ein. Neben der Anpassung der Sozialräume wurde die Werkstatt speziell für Restaurierungsarbeiten an den Fahrzeugen ertüchtigt.

Zunächst war der historische Straßenbahnhof in der Öffentlichkeit noch nicht als Museumwahrnehmbar. Wie bisher schon, wurden bestellte Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen erfolgreich angeboten. Diese begannen und endeten jetzt in Möckern. Führungen durch die Wagenhallen gab es dagegen kaum. Öffnungstage mit Besucherverkehr fanden überhaupt noch nicht statt.

Parallel zur Restaurierungsarbeit wurde die Wagenhalle für den Besucherverkehr vorbereitet. Erste Originalbaugruppen konnten ausstellungsgerecht aufgearbeitet werden und als Exponate im Schaubereich Aufstellung finden. Der Beiwagen 830 (Typ 66) wurde für die gastronomische Versorgungeingerichtet und als „Reko-Cafe“ beschriftet.

Mit Eröffnung als „Historischer Straßenbahnhof Leipzig-Möckern“ konnten am 17. Mai 1998 erstmals Besucher empfangen werden. Zwanzig Jahre begleiteten wir jährlich fünf Öffnungstage und damit insgesamt 101 Aktionstage in Möckern.
entnommen aus: „Niederflurwagen“ #52
Straßenbahnhof Möckern - Eröffnung 1998
© 2024 | Arbeitsgemeinschaft „Historische Nahverkehrsmittel Leipzig“ e. V.
Zurück zum Seiteninhalt